Was ist Guayusa?


Guayusa (ghwy-you-sa im Wortlaut) bedeutet übersetzt der "Nachtwächter". So nennen die Kichwa den immergrünen Baum, dessen Blätter als Tee verwendet werden. Früheste Funde belegen, Guayusa wurde bereits vor 1000 Jahren, durch die Indigenen der Kichwa, kultiviert. Kein Wunder, denn mit bis zu 7,6% enthaltenem Koffein, ist Guayusa wohl das koffeinreichste Teeblatt der Welt!

Was ist Guayusa-Tee?

Guayusa-Tee ist ein traditionelles Heißgetränk der Kichwa-Indigenen – einer im Amazonas-Regenwald beheimateten indigenen Sprachgruppe, welche den Tee bereits seit Jahrtausenden zu rituellen Jagdzeremonien trinkt, um geistige Klarheit zu erlangen und körperlich bereit zu sein, für das sehr anstrengende Leben im Regenwald. Die Ureinwohner Ecuadors trinken ihn tagsüber, aber auch gezielt vor dem Schlafen gehen, um mit höheren Bewusstseinsebenen in Kontakt zu treten. Nach diesem übernatürlichen Zustand (Matchachin) haben wir unser Start-Up benannt.

Finde heraus, wie du Deine höheren Bewusstseinsebenen erreichen kannst (wie du Matchachin wirst)!



Guayusa - das koffeinreichste Blatt der Welt?

Die Universität in Cuenca (Ecuador) untersuchte Guayusa Blätter wissenschaftlich und entdeckte hierbei einen Rekordwert von 7,6% Koffein. Im Vergleich, Kaffeebohnen haben durchschnittlich einen Koffein Gehalt von 2-4%.

Wie wirkt Guayusa-Tee?

Guayusa-Tee besitzt eine faszinierende Wirkung: Auf der einen Seite wirkt er, aufgrund des hohen Koffein Gehaltes anregend , auf der anderen Seite sorgt er für eine angenehme Entspannung und Ausgeglichenheit, was wohl an den begleiteten Stoffen, wie L-Theanin und Theobromin liegen dürfte. Wenn Du also auf der Suche nach einem Getränk bist, was Deine Konzentrationsfähigkeit beeinflussen kann, dann lass Dich von der natürliche Wirkung von Guayusa begeistern. 

Hier erfährst Du im Detail, für wen Guayusa-Tee geeignet ist.

Wie wird Guayusa zubereitet?

Matchachin hast Du die Möglichkeit, authentischen Guayusa Tee in 4 Varianten zu genießen. Unsere traditionelle Herstellung in einem Chakra (Waldgarten) machen unserem Guayusa-Tee zu einem wahren Geschmackserlebnis!

Du kannst Guayusa-Tee sowohl heiß als auch kalt trinken. Wie bei vielen schönen Dingen im Leben gilt auch bei der Ziehzeit: Je länger, desto besser. Dadurch gelangen die meisten Inhaltsstoffe und Aromen in Dein Getränk. Guayusa-Blätter können bis zu 60 Minuten im heißen Wasser gelassen werden, ohne bitter zu schmecken. Fertig ist der Tee jedoch schon in 5 Minuten.

Welche besonderen Inhaltsstoffe hat Guayusa?

In den Blättern des Guayusa Baumes wurden neben dem hohen Koffein Gehalt auch eine beachtliche Anzahl an weiteren, sehr interessanten Stoffen entdeckt. Die Pflanze enthält unter anderem Flavonoide, Polyphenole und Saponine – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die bemerkenswertesten Stoffe sind jedoch Koffein, L-Theanin, und Theobromin. Diese in Kombination, machen Guayusa-Tee so einzigartig, denn Guayusa vereint alle positiven Eigenschaften von Kaffee, Kakao, Mate und Grüntee in sich!

Wie schmeckt Guayusa Tee?

Geschmacklich kann man Guayusa als eine Mischung aus Kräutertee, Heutee und grünem Tee oder Mate (ohne Raucharoma) beschreiben. Er besitzt eine leicht süßliche Herbe was für den ungeübten Guayusa-Trinker anfangs als Bitterkeit verwechselt werden kann. Im Vergleich zu Grüntee ist der Geschmack etwas grasiger und zitroniger: Intensiv und doch mild.

Wenn Du es süß und spritzig magst, probiere doch hier mal unseren hausgemachten Guayusa Energytee, ohne raffiniertem Zucker.


Ist Guayusa-Tee eine Kaffeealternative?

Guayusa ist die optimale Alternative zu Kaffee! Denn in einer Tasse Guayusa-Tee steckt meist mehr Koffein, wie in einer Tasse Kaffee. Zudem wird durch den Genuss von Guayusa, dass „Koffein Feeling“ harmonischer aufgebaut und die Wirkung kann hierdurch auch länger anhalten. Hinzu kommt, diese einzigartige Wirkstoffkombination, des Guayusa-Tees, kann sogar auch die unangenehmen Nebenwirkungen des Koffeins abmildern, die viele Menschen von Kaffee und Energydrinks kennen.

Welche Nebenwirkungen hat Guayusa-Tee?

Guayusa-Tee besitzt keinerlei Inhaltsstoffe, die für den Körper schädlich sein können. Es gibt aber eine interessante mögliche Nebenwirkung! Das traditionelle Heißgetränk wird von den Kichwa-Indigenen ja seit jeher dafür eingesetzt, um Klarträume und Visionen hervorzurufen. Die Fähigkeit, Deine Träume bewusst zu steuern kannst Du durch das Trinken von Guayusa-Tee erlernen.

Hier erfährst Du, wie du Guayusa-Tee zum luziden Träumen nutzen kannst.

 

Das Original aus dem Amazonas Regenwald

Perfekte Kaffee- und Energydrink-Alternative*

Bio zertifiziert aus nachhaltigem Anbau ohne Monokulturen

Verpackung zu 100% kompostierbar und plastikfrei

Fairtrade & Hilfsprojekte mit Indigenen in Ecuador

Erfahre mehr über den Guayusa Energytee

Guayusa [Ilex guayusa] ausgesprochen [gwhy-you-sa] , ist ein immergrüner Baum, der zwischen 6 und 30 Metern hoch wird. Er wächst in den Regenwäldern von Ecuador, im Nordosten von Peru und im Südwesten von Kolumbien. Entdeckt wurde er bereits vor über 1500 Jahren, durch die Indigenen im Regenwald. Bereits vor 1000 Jahren begannen sie nachweislich dann auch schon Guayusa zu kultivieren. Bis heute werden Stecklinge der stärksten Bäume an die Nachkommen vererbt. So kam es auch dazu, dass die Blätter der Guayusa, heute zu den koffeinreichsten der Welt gehören. Einigen von Euch ist wahrscheinlich schon der nächste Verwandte der Guayusa bekannt, Mate [Ilex paraguariensis]. Aus dessen Blättern wird der Tee – Yerba Mate – hergestellt, der insbesondere in Argentinien, aber auch in anderen südamerikanischen Ländern eine ähnlich Rolle einnimmt wie z.B. Kaffee in Europa.

Guayusa ist nicht wie Mate - Guayusa ist besser!

Der Unterschied zu Mate liegt nicht nur im Geschmack, sondern auch in den faszinierenden Guayusa Eigenschaften! Guayusa-Tee wirkt „anders“ – wenn es um Wachheit, Fokus, Konzentration und pure Lebensfreude geht. Kein Wunder, so nennen die Kichwa ihre Guayusa ja nicht ohne Grund, den „Nachtwächter“. Und das zu Recht! Erfahre hier, was Guayusa und Mate-Tee unterscheidet.


 

DAS ORIGINAL AUS DEM AMAZONAS REGENWALD

Perfekte Energydrink- und Kaffee-Alternative

Probiere eines der koffeinreichsten Teeblätter der Welt und entdecke Dein Matchachin

Traditioneller Anbau in Waldgärten

Traditioneller Guayusa Anbau in Chakras, via dynamischer Agroforstwirtschaft (Permakultur)

Fairtrade durch Hilfsprojekte mit Indigenen in Ecuador

Offiziel gefördert duch das develoPPP Programm (Entwicklungshilfe)

Klarträumen (Luzides träumen)

Entdecke den Guayusa Traumpfad der Kichwa und wecke den spitituellen Krieger in Dir

Guayusa - Entdecke das Trio der Energie

Die Wirkung von Koffein ist jedem bekannt. Aber Koffein in Kombination mit L-Theanin, da wird es erst so richtig interessant. Denn L-Theanin ist einer der wichtigen Inhaltsstoffe im grünen und schwarzen Tee [Camellia sinensis] und der Guayusa-Tee hat ähnliche Konzentrationen an L-Theanin wie grüner Tee! Koffein und L-Theanin, ein super Duett! Aber das war noch nicht alles! Es kommt noch besser…Vom super Duett zum mega Trio! Denn mit der weiteren Kombination – mit dem Inhaltsstoff Theobromin, ein Koffein ähnlicher Stoff, wird es erst so richtig genial! Theobromin ist nämlich im Kakao, also auch in Schokolade enthalten. Ihr kennt doch sicherlich den Spruch Schokolade macht glücklich, oder?

Die Höhe der genannten Inhaltsstoffe in den Blättern der Guayusa beträgt laut dieser wissenschaftlichen Arbeit:

  • Koffein = 32,8 mg/g
  • L-Theanin = 1,3 mg/g
  • Theobromin = 0,4 mg/g

Probiere unseren Guayusa-Tee! Heiß oder Eiskalt?

Vorteilspack
-15% Rabatt
Guayusa-Tee 3er Pack
Spar Preis! Du erhältst 3 Tüten Guayusa-Tee und zahlst statt 14,70€ nur 12,50€ Du möchtest Guayusa-Tee kaufen? Mit unserem BIO Guayusa-Tee aus Ecuador, dem Original von Matchachin, kaufst du ein nachhaltiges Produkt in einer plastikfreien und kompostierbaren Verpackung. Wähle selber die Zubereitungsart! Guayusa Tee – die nachhaltige Koffein Alternative Entspannte Konzentration: Die spezielle Matchachin Wirkung macht Guayusa zu Deinem treuen Begleiter für Ausbildung, Studium oder die Arbeit. Finde Deinen Fokus: Gelange entspannt in Deinen Flow und erreiche Deine kreativen Meilensteine. Erfolg auf natürlicher Basis: Guayusa Teeblätter sind reich an Koffein und sekundären Pflanzenstoffen, die den entspannten Matchachin Effekt erzeugen. Einzigartige Wirkstoffkombination: Guayusa enthält neben Koffein auch L-Theanin und Theobromin und ist für Menschen mit empfindlichem Magen oder einer Koffeinsensitivität geeignet. Entspannt aufwachen, ohne bitteren Nachgeschmack: Kein Ärger mehr über das vergessene Teesieb, denn der Tee wird nicht bitter, egal, wie lange du ihn ziehen lässt. Flexible Zubereitungsmöglichkeiten: Auch in praktischen Teebeuteln und Teepads erhältlich. Nachhaltigkeit Die Napo-Provinz (Fluss Rio Napo) in der nördlichen Amazonas-Region Ecuadors gilt als das Herz der Guayusa. Genau aus dieser stammt unser bio-zertifizierter Guayusa-Tee. In Zusammenarbeit mit den dort beheimateten Kichwa Indigenen wird er mitten im Regenwald nachhaltig und traditionell angebaut. Dies zusammen mit anderen Nutz-und Heilpflanzen, in sogenannten Chakras (Waldgärten). In einer Art von Permakultur bzw. fachlich durch die dynamischen Agroforstwirtschaft Methode, braucht es keine chemischen Dünger oder Pestizide und eine hohe Biodiversität wird erhalten. Ein reines Naturprodukt! Frisch geerntet und werterhaltend verarbeitet geht der Guayusa-Tee dann per direct trade, zu uns. Klimaneutral Aufgrund unserer besonderen Anbaumethode haben wir bereits eine sehr gute Bilanz! Diese pushen wir noch immens, durch unsere Aufforstungsprojekte mit den Kichwa. Zudem setzten wir in Ecuador und in Deutschland auf nachhaltige Energieträger, wie Photovoltaik und Wärmepumpen. Werde Matchachin Machachyn (Matchachin im Wortlaut) bedeutet in der Sprache der Kichwa positiv berauscht zu sein. Kein Wunder, denn die Blätter des Guayusa Baumes enthalten reichlich Koffein und weitere sekundäre Pflanzenstoffe. Die Universität von Cuenca (Ecuador) untersuchte Guayusa Blätter mit einem Koffein Rekordwert von 7,6%, zum Vergleich, Kaffeebohnen haben Ø 2-4% Koffein. Umso erstaunlicher, dass Guayusa nicht nur als Wachmacher, sondern auch als Mittel zur Trauminduktion durch die Kichwa benutzt wird. Dies liegt an der speziellen, lang anhaltenden entspannten Wirkung der Guayusa. So trinken die Jäger und Krieger den Tee, nicht nur in den frühen Morgenstunden oder zum Mittagstief, sondern auch nachts vor dem Schlafengehen… Sei nicht müde – Sei Matchachin!
12,50 €*
Varianten ab 9,95 €*

Inhalt: 0.24 Kilogramm (52,08 €* / 1 Kilogramm)

be ready
-5% Rabatt
Guayusa Starterset
Spar Preis! Du erhältst 1 Flasche und eine Tüte Tee und zahlst statt 7,19€ nur 6,83€ inkl. Pfand Du möchtest Guayusa-Tee kaufen? Mit unserem BIO Guayusa-Starterset, dem Original von Matchachin, kaufst Du ein nachhaltiges Produkt in einer umweltschonenden Verpackung. Genieße Guayusa überall: Du hast die Wahl! HEISS am Morgen und EISKALT bis tief in die Nacht? Nachhaltig genießen: Unsere Guayusa Produkte sind nachhaltig, fair und klimaneutral. Entspannte Konzentration: Die spezielle Matchachin Wirkung macht Guayusa zu Deinem treuen Begleiter, am Morgen bei der Arbeit oder am Abend im Club. Booste Deinen Style: Gelange entspannt in Deinen Flow und erreiche Deine kreativen Meilensteine. Einzigartige Wirkstoffkombination: Guayusa enthält neben Koffein auch L-Theanin und Theobromin und ist für Menschen mit empfindlichem Magen oder einer Koffeinsensitivität geeignet. Entspannt aufwachen, ohne bitteren Nachgeschmack: Kein Ärger mehr über den vergessenen Teebeutel, denn der Tee wird nicht bitter, egal wie lange du ihn ziehen lässt. Flexible Tee Zubereitungsmöglichkeiten: Wähle zwischen Teebeuteln, Teepads und dem losem Tee. Nachhaltige Koffein Alternative Entdecke die umweltschonende Kaffee – und Energydrink Alternative. Nachhaltigkeit Die Napo-Provinz (Fluss Rio Napo) in der nördlichen Amazonas-Region Ecuadors gilt als das Herz der Guayusa. Genau aus dieser stammt unser bio-zertifizierter Guayusa-Tee. In Zusammenarbeit mit den dort beheimateten Kichwa Indigenen wird er mitten im Regenwald nachhaltig und traditionell angebaut. Dies zusammen mit anderen Nutz-und Heilpflanzen, in sogenannten Chakras (Waldgärten). In einer Art von Permakultur bzw. fachlich durch die dynamischen Agroforstwirtschaft Methode, braucht es keine chemischen Dünger oder Pestizide und eine hohe Biodiversität wird erhalten. Ein reines Naturprodukt! Frisch geerntet und werterhaltend verarbeitet geht der Guayusa-Tee dann per direct trade, zu uns. Klimaneutral Aufgrund unserer besonderen Anbaumethode haben wir bereits eine sehr gute Bilanz! Diese pushen wir noch immens, durch unsere Aufforstungsprojekte mit den Kichwa. Zudem setzten wir in Ecuador und in Deutschland auf nachhaltige Energieträger, wie Photovoltaik und Wärmepumpen. Werde Matchachin Machachyn (Matchachin im Wortlaut) bedeutet in der Sprache der Kichwa positiv berauscht zu sein. Kein Wunder, denn die Blätter des Guayusa Baumes enthalten reichlich Koffein und weitere sekundäre Pflanzenstoffe. Die Universität von Cuenca (Ecuador) untersuchte Guayusa Blätter mit einem Koffein Rekordwert von 7,6%, zum Vergleich, Kaffeebohnen haben Ø 2-4% Koffein. Umso erstaunlicher, dass Guayusa nicht nur als Wachmacher, sondern auch als Mittel zur Trauminduktion durch die Kichwa benutzt wird. Dies liegt an der speziellen, lang anhaltenden entspannten Wirkung der Guayusa. So trinken die Jäger und Krieger den Tee, nicht nur in den frühen Morgenstunden oder zum Mittagstief, sondern auch nachts vor dem Schlafengehen… Sei nicht müde – Sei Matchachin!
6,75 €*
Varianten ab 5,80 €* zzgl. 0,08 € Pfand

1 Six Pack + 1 Tüte Tee
-8% Rabatt
Ein Sixpack Guayusa plus ein Energy-Tee
Spar Preis! Du erhältst ein Sixpack Guayusa und eine Tüte Guayusa-Tee und zahlst statt 17,95€ nur 16,51€ inkl. Pfand Probiere Guayusa, das koffeinreichste Teeblatt der Welt! Mit Guayusa von Matchachin kaufst du das Original aus dem Amazonas Regenwald. Premium Qualität, fairtrade und nachhaltig. Guayusa Tee – die nachhaltige Koffein Alternative Genieße Guayusa überall: Du hast die Wahl! Heute HEISS am Morgen oder doch EISKALT bis tief in die Nacht? Nachhaltig genießen: Unsere leckerste Idee Ecuadors ist nachhaltig, fair und klimaneutral. Entspannte Konzentration: Die spezielle Matchachin Wirkung macht Guayusa zu Deinem treuen Begleiter, am Morgen bei der Arbeit oder am Abend im Club. Booste Deinen Style: Gelange entspannt in Deinen Flow und erreiche Deine kreativen Meilensteine. Einzigartige Wirkstoffkombination: Guayusa enthält neben Koffein auch L-Theanin und Theobromin und ist für Menschen mit empfindlichem Magen oder einer Koffeinsensitivität geeignet. Natürlicher Geschmack: Natürliche Süße dank Agavendicksaft, fruchtig-bittere Note durch Zitrone und Calamansi-Saft Kalorienarmer Genuss: Ø 50% weniger Zucker als Energydrinks und koffeinhaltige Limonaden. Nachhaltige Koffein Alternative Entdecke die umweltschonende Kaffee – und Energydrink Alternative. Die leckerste Idee Die Kichwa Indigenen im Amazonas Regenwald starteten mit dem Original, dem Guayusa-Tee. Sie hatten damals die leckerste Idee Ecuadors! Tausende Jahre später, kamen wir – das Guayusa Start-Up Matchachin, mit der leckersten Idee Deutschlands! Über 1,5 Jahre haben wir Guayusa im Labor weiterentwickelt und präsentieren Dir heute, den extrem leckeren Erfrischungstee für Erwachsene! Nachhaltigkeit Die Napo-Provinz (Fluss Rio Napo) in der nördlichen Amazonas-Region Ecuadors gilt als das Herz der Guayusa. Genau aus dieser stammt unser bio-zertifizierter Guayusa-Tee. In Zusammenarbeit mit den dort beheimateten Kichwa Indigenen wird er mitten im Regenwald nachhaltig und traditionell angebaut. Dies zusammen mit anderen Nutz-und Heilpflanzen, in sogenannten Chakras (Waldgärten). In einer Art von Permakultur bzw. fachlich durch die dynamischen Agroforstwirtschaft Methode, braucht es keine chemischen Dünger oder Pestizide und eine hohe Biodiversität wird erhalten. Ein reines Naturprodukt! Frisch geerntet und werterhaltend verarbeitet geht der Guayusa-Tee dann per direct trade, zu uns. Klimaneutral Aufgrund unserer besonderen Anbaumethode haben wir bereits eine sehr gute Bilanz! Diese pushen wir noch immens, durch unsere Aufforstungsprojekte mit den Kichwa. Zudem setzten wir in Ecuador und in Deutschland auf nachhaltige Energieträger, wie Photovoltaik und Wärmepumpen. Werde Matchachin Machachyn (Matchachin im Wortlaut) bedeutet in der Sprache der Kichwa positiv berauscht zu sein. Kein Wunder, denn die Blätter des Guayusa Baumes enthalten reichlich Koffein und weitere sekundäre Pflanzenstoffe. Die Universität von Cuenca (Ecuador) untersuchte Guayusa Blätter mit einem Koffein Rekordwert von 7,6%, zum Vergleich, Kaffeebohnen haben Ø 2-4% Koffein. Umso erstaunlicher, dass Guayusa nicht nur als Wachmacher, sondern auch als Mittel zur Trauminduktion durch die Kichwa benutzt wird. Dies liegt an der speziellen, lang anhaltenden entspannten Wirkung der Guayusa. So trinken die Jäger und Krieger den Tee, nicht nur in den frühen Morgenstunden oder zum Mittagstief, sondern auch nachts vor dem Schlafengehen… Sei nicht müde – Sei Matchachin!
16,03 €*
zzgl. 0,48 € Pfand